Was ist Prophetie? Es geht eigentlich gar nicht um Vorhersagen von Geschehnissen oder die Ereignisse in der Zukunft. Es geht um das Aussprechen von Gottes Willen. In der Prophetie wird enthüllt, was im Herzen Gottes ist. Es wird ausgesprochen, was Gott, der Ewige, im Sinn hat. Und das betrifft immer die Vergangenheit und die Zukunft.
Jesaja 46 sagt in Vers 9 – 11 “Gedenket des Früheren von der Urzeit her, dass ich Gott bin. Es gibt keinen sonst, keinen Gott gleich mir, der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist, - der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, führe ich aus, .....Ja, ich habe es geredet, ja, ich werde es auch kommen lassen.“
520 Ereignisse werden in der Bibel vorhergesagt und bis auf 19 Ereignisse sind alle bereits eingetreten. Die 19 ausstehenden Ereignisse enthalten auch die großartigsten: die Juden werden ihren Messias erkennen, Jesus wird nach Jerusalem zurückkommen, Jesus wird seine Braut heimholen. Gott, der Herr, sagt seinem Volk (in Genesis) wer er ist: „ICH BIN, der ICH BIN“ , der Ewige. In hebräisch: J-H-W, der war, der ist, der sein wird. Und Jesus, die Erfüllung des Wortes sagt: „ICH BIN – das Brot, das Licht der Welt, der gute Hirte, der Weg, die Tür......“ Das Zeugnis Jesus Christus selbst ist prophetisch und gleichzeitig Erfüllung. (Offenbarung 19, 10)
Wir haben aber keinen Grund, betrübt darüber zu sein, dass wir die Erfüllung der Prophetie Jesus als Mensch auf der Erde nicht miterlebt haben. Denn heute erfüllen sich immer noch Prophetien vor unseren Augen. Was Prophetien und Weissagungen für uns heute bedeuten, darüber sagt Paulus in dem Brief an die Epheser etwas: „denn alles, was offenbar wird, ist Licht.... . Seht nun genau zu, wie ihr wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise! Kauft die rechte Zeit aus! Denn die Tage sind böse. Darum seid nicht töricht, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist!“ (Eph. 5, 14-17). Wenn wir hinschauen und nach Gottes Sinn leben, erkennen wir, wo und wie sich Gottes Ankündigungen heute im 21. Jahrhundert erfüllen.
(Beispiel 1 - Jes. 43,6: „Ich werde zum Norden sagen: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring meine Söhne von fern her und meine Töchter vom Ende der Erde.“ - Die größte Anzahl von Juden, die heimgekehrt sind in ihr Land, sind aus dem Norden, den ehemaligen Sowjetrepubliken. Beispiel 2 - Daniel 12, 4: englisch: „many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.“ - das hin- und herrennen bezieht sich auf die Mobilität in der heutigen Zeit. Noch nie haben sich so viele Menschen in so großer Geschwindigkeit zwischen den Ländern der Erde hin- und herbewegt. Die Zunahme des Wissens bezieht sich auf das World-Wide-Web / Internet, wo Unmengen von Daten gespeichert, verbreitet und ausgetauscht werden können, und allen zugänglich gemacht werden können.)
Was Israel betrifft, so ist Gottes Volk gewissermaßen ein Barometer und ein Thermometer, an dem zu sehen ist, wie krank oder gesund andere Nationen sind. In welchem Verhältnis steht eine Nation zu Israel? Welche Staaten werden gesegnet, weil sie Israel-freundlich sind, welche Länder ziehen Unglück auf sich, weil sie Israel bekämpfen? Es wird sich vor unseren Augen zeigen. Denn der Geist Gottes ist zu uns gesandt worden, um das Herz und den Sinn Gottes, des HERRN, zu offenbaren.
Lance Lambert, Prophetische Lehrkonferenz am 28.04.07 in Altensteig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen