4.7.07

Gekidnappter Reporter Alan Johnston frei


Der vor vier Monaten von der islamischen Terrorgruppe "Army of Islam" gekiddnappte englische BBC Journalist Alan Johnston ist heute freigelassen worden.
Auf einer Pressekonferenz in Gaza City inszeniert durch den Hamas Anführer Ismail Hanijeh, wurde Johnston als freier Mann präsentiert. "Es ist die fantastischste Sache, frei zu sein" sagte Johnston vor der BBC, und erklärte, dass die Gefangenschaft Angst einflößend gewesen sei. Vor dem Sender Al Jazeera bedankte er sich bei Hamas für den Einsatz, der zu seiner Freilassung führte.

Die Hamas und die von dem mächtigen Clan Dochmush geführte Kampftruppe "Army of Islam" hatten sich in den letzten Wochen gegenseitig Männer entführt und gefangengenommen. In den letzten Tagen haben sie sich zusammengetan und Gefangene ausgetauscht, und besprochen, ihre Angriffe miteinander zu koordinieren. Im Zuge dieses Austausches konnte Alan Johnston "freigekauft" werden.
In wieweit es Hoffnungen gibt, dass Gilad Shalit jetzt ebenfalls freikommt, ist schwer zu sagen, weil sein Fall ein anderer ist und andere Verhandlungspartner im Spiel sind.

Arutz Sheva
Al Jazeera


Keine Kommentare: