Posts mit dem Label Solidaritätskundgebung in Berlin (b) werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Solidaritätskundgebung in Berlin (b) werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

18.1.09

Israel Solidaritätskundgebung in Freiburg am 18.01.09


Als Antwort auf die antisemitischen Gaza-Demonstrationen überall, fand heute in Freiburg eine Israel Solidaritätskundgebung statt, bei der ich dabei sein durfte. Selbst Regen und Kälte konnten die ca. 200 Teilnehmer nicht davon abhalten, sich auf dem Platz der alten Synagoge in Freiburg zu versammeln.


Der badische Landesrabiner Benjamin David Soussan eröffnete die Kundgebung mit einer Ansprache, und betonte, dass diese Kundgebung sich nicht gegen Menschen, sondern gegen den Terror richtet, und der Vorsitzende des Oberrates der jüdischen Gemeinde Wolfgang Fuhl las anschließend ein Grußwort von Ralph Giordano vor.

Nachdem auch Herr Fuhl noch ein paar klare Worte zu Israels Recht, sich zu verteidigen, vortrug, wurde an den seit 900 Tagen gefangen gehaltenen israelischen Soldaten Gilad Shalit erinnert und ein Friedensgebet gesprochen. In einer Schweigeminute gedachte man der Opfer beider Seiten des Gaza Krieges. Das ganze wurde umrahmt von israelischen Liedern und der Hatikva am Schluss. Einige der Teilnehmer trafen sich anschließend in den Räumen der Synagoge, um sich in einem warmen Raum bei einer Tasse Kaffee etwas kennenzulernen.

Die Veranstaltung dauerte nur eine halbe Stunde, aber wir setzten ein Zeichen!

Solidarität mit Israel

Solidaritätskundgebung in Bern, Münsterplatz

6.1.09

Solidaritätskundgebung in Berlin

Endlich ist es soweit: am 11. Januar findet in Berlin (Breitscheidplatz, 12-15 Uhr) eine Israel-Solidaritätskundgebung in Deutschland statt.

Wir unterstützen den Staat Israel darin, dass es sein Recht auf Selbstverteidigung in Anspruch nimmt, um Israel zu einem sicheren Ort für die Menschen zu machen. Israel hat den Gaza-Streifen 2005 verlassen, und die Hamas hat ihn in eine Abschussrampe für Angriffe gegen Israel verwandelt.

Die Hamas, deren ausdrückliches Ziel die Vernichtung des Staates Israel ist, muss militärisch bekämpft werden, nachdem sie den Waffenstillstand einseitig aufgekündigt hat und Israel dauerhaft mit Raketen beschießt. Die Hamas nimmt die Araberinnen und Araber in Geiselhaft, indem sie ihre Waffen in zivilen Gebäuden lagert, die somit zu strategischen Zielen für die IDF werden.

Für das Recht auf Israels Selbstverteidigung! Gegen Islamistischen Terror! Solidarität mit Israel! Für eine plurale Demokratie statt autoritärer Diktatur im Gazastreifen!

Der Berliton