14.2.08

Video ll Olmert in Berlin

Ministerpräsident Ehud Olmert - Ansprache bei der Pressekonferenz zusammen mit Angela Merkel am Dienstag, 12. Februar 2008 (die ganze Rede /englisch)

Video ansehen - Media Player


Auszüge aus Olmerts Rede:

Vielen Dank, Kanzlerin Merkel, für Ihre Einladung und die sehr herzliche Gastfreundschaft, die Sie mir und meiner Delegation erwiesen haben. Dies ist nicht das erste Mal, Sie haben es bereits früher getan und es war mir immer eine Freude, hierher zu kommen und Ihre sehr interessanten und tiefgehenden Sichtweisen von der Realität, mit der wir in unserem Teil der Welt konfrontiert sind, zu hören. Ich bin besonders glücklich darüber, dass wir, auf Grund vergangener Gespräche, entschieden haben, die Grundlage der Beziehung zwischen Deutschland und dem Staate Israel auszubauen und zu erweitern. Wie Sie es sehr richtig gesagt haben – und davon sprachen wir ausführlich in unseren privaten Gesprächen – die Beziehung zwischen dem deutschen Volk und dem jüdischen Volk in Israel hat eine einzigartige Geschichte. Ihnen ist voll und ganz bewusst, was die enorme historische Verantwortung Deutschlands für unsereVergangenheit und somit auch für die Bildung einer anderen Zukunft bedeutet."
--
"Dies ist eine sehr besondere Situation – eine gewisse Balance zu halten, mit einer Hand den Kampf gegen den Terror zu führen und gleichzeitig den Verhandlungen zwischen uns und den Palästinensern nicht den Schwung zu nehmen. Die einzige Art und Weise, in der dies getan werden kann, besteht, denke ich, in der Tat darin, die Verhandlungen mit den Palästinensern weiter zu führen, um eine Basis der Hoffnung, dass es in Zukunft besser aussehen wird, aufbauen zu helfen, aber gleichzeitig nicht unseren Feldzug gegen Terroristen im Gaza-Streifen und anderswo zu stoppen. Ich meine, unsere Position ist sehr klar gemacht worden: Wir werden weiter die Terroristen bekämpfen. Wir werden nicht aufhören, wir werden niemandem Nachsicht gewähren, wir werden jeden fassen, und wir werden dies mit Stärke, Entschlossenheit und ohne jegliche Verzögerung tun."

--
„Israel ist der Meinung, dass die Iraner in ihren Plänen zur Schaffung einer Kapazität für nicht-konventionelle Waffen voranschreiten. Nichts von dem, was wir wissen, hat unsere Haltung in dieser Angelegenheit geändert. Wir sind sicher, dass die Iraner an einer ernsthaften, teils heimlichen Operation zur Schaffung nicht-konventioneller Kapazitäten zu Gange sind.“
--

Sie waren das erste ausländische Staatsoberhaupt, der mich besuchte, kurz nachdem ich im Januar 2006 in das Amt des Ministerpräsidenten Israels katapultiert worden war, und Ihre Freundschaft und tief emotionale Haltung zum Staate Israel und dem jüdischen Volk hat mich und mein Volk sehr bewegt und ich will Ihnen meinen Dank dafür aussprechen."

Keine Kommentare: