1.9.07

Wiedereröffnung der größten Synagoge in Berlin

Mit einer feierlichen Zeremonie ist in Berlin Deutschlands größte Synagoge wiedereröffnet worden. In dem Gebetshaus in der Rykestraße in Ostberliner Stadtteil Prenzlauer Berg erinnerte der Rabbiner Chaim Rozwaski an die Opfer des NS-Regimes, die in Konzentrations- und Arbeitslagern ermordet wurden. "Sie sind hier im Geist und Seele." Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) zeigte sich "dankbar, dass jüdischen Leben und Kultur wieder in dieser Stadt zu Hause sind". "Wir werden nicht zulassen, dass jüdisches Leben bedroht oder bedrängt wird", fügte Körting hinzu. "Wir werden Antisemitismus und Rechtsextremismus entschieden bekämpfen."

Die 1904 erbauten Synagoge an der Rykestraße war in der Reichspogromnacht 1938 weitestgehend unversehrt geblieben, weil die Nazis die umliegenden "arischen Gebäude" nicht beschädigen wollten. Das Innere des jüdischen Gotteshauses wurde jedoch geschändet, die Thora-Rollen wurden beschädigt, Rabbiner und Gemeindemitglieder in das KZ Sachsenhausen deportiert. Der letzte Gottesdienst fand 1940 statt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebetshaus als Lagerhalle und Pferdestall missbraucht. 1953 wurde die Synagoge wiedereröffnet und diente nach dem Bau der Berliner Mauer der Ostberliner Gemeinde als Gebetsstätte.

Die nunmehr abgeschlossene Sanierung mit 1200 Plätzen größten deutschen Synagoge hatte rund 4,5 Millionen Euro gekostet. Die Wiedereröffnung bildete den Auftakt der zehntägigen jüdischen Kulturtage in Berlin, in deren Rahmen am Sonntag auch das erste privat finanzierte jüdische Kulturzentrum eingeweiht wird

AFP.com

Keine Kommentare: