20.9.07

Das Land, wo Milch und Honig fließt

" Und ich habe zu euch gesagt: Ihr sollt das Land besitzen, und ich werde es euch zum Besitz geben, ein Land, das von Milch und Honig überfließt. Ich bin der Herr, euer Gott, der ich euch von den Völkern ausgesondert habe." Levi. 20,24

Bei Ausgrabungen in Tel Rehov nahe Beit Shean wurden 30 Bienenkörbe entdeckt, und die Wissenschaftler der Hebräischen Universität bestätigten, es sei die älteste Imkerei des gesamten Nahen Ostens, und sie geht zurück in das 10. bis 9. Jahrhundert v.d.Z. Erfahrene Bienenzüchter und Forscher gehen davon aus, dass pro Jahr etwa eine halbe Tonne Honig aus ihnen produziert wurde.

Das Wort „Honig“ erscheint 55 Mal in der Bibel, 16 Mal davon als Teil des Bildes von Israel als „das Land, wo Milch und Honig fließt“. Das Wort Bienenhonig wird jedoch genau zwei Mal im Zusammenhang mit Wildbienen erwähnt (Richter 14, 8-9 u. 1. Samuel 14,27). Der Honig war dabei nicht nur eine Delikatesse, sondern wurde auch zu medizinischen und kultischen Zwecken eingesetzt.

(Hebräische Universität, Jerusalem 03.09.07)


Und hier kommt die Preisfrage: Wie hieß die Gruppe, die beim europäischen Eurovisions-Songcontest 1979 mit dem Lied "Halleluja" auftrat und gewann? Naaaa...?



ja, richtig: Milk and Honey

Keine Kommentare: