23.9.07

Aus der Technik und Wirtschaftswelt Israels

Die israelische Finanz- und Hilfsorganisation Keren Hayesod bietet in Zusammenarbeit mit der High-Tech Firma Compedia in einem Projekt namens ETGARIM (hebr.: Herausforderungen) den Kindern, vor allem aus unterprivilegierten Schichten, der leidgeplagten Stadt Sderot nahe des Gazastreifens, Computerkurse und Zugang zu der Technik des 21. Jahrhunderts an.
Die Kinder können zusammen mit ihren Eltern den Computer kennenlernen und können des weiteren an Programmen, die Lesen, Kreativität, soziale Fähigkeiten und Sport beinhalten, teilnehmen. Das Projekt hat das Ziel, die sozialen Unterschiede in der Gesellschaft zu mindern.
Auch in anderen Städten hat dieses Projekt schon erfolgreich Einzug gehalten.
Seht hierzu den Film:



Der Bau des neuen Berliner Flughafens

Die israelische Firmengruppe Baran wird durch ihr deutsches Tochterunternehmen Westmontage an einem 70-Millionen-Dollar-Projekt zur Errichtung des Elektro- und Kommunikationssystems für den neuen Berliner Flughafen mitwirken.

Baran hat Westmontage vor sechs Jahren für 3 Millionen Dollar erworben und besitzt 69 Prozent der Firma. Westmontage Kabel- und Netzwer GmbH wird die Kommunikationsinfrastruktur des geplanten Großflughafens Berlin-Brandenburg International aufbauen. Die Baran Group Ltd. ist Israels führendes Unternehmen im Bereich Ingenieur- und Bauwesen und ist auf nationale und internationale Großprojekte spezialisiert.

(Globes 19.09.07)

Keine Kommentare: