18.3.08

Gut gesprochen, Angie

Ja, sie hat gut gesprochen, angefangen in ivrit und dann weiter auf deutsch - was allein schon eine historische Sensation war - weise Sätze, sehr klug formuliert mit der richtigen Wortwahl. Sie hat kein wichtiges Thema ausgelassen und zu allem das Richtige gesagt: dem Holocaust, den deutsch-israelischen Beziehungen, dem Nahost Konflikt und dem Iran-Problem. Obwohl sie in ihrer Rede nur Israel zu Ehren kommen ließ, hat sie es dennoch geschafft, die Palästinenser nicht zu verprellen.


Einige Ihrer Sätze müssen Balsam auf die israelische Seele, bzw. Musik in den israelischen Ohren gewesen, sein, denn die israelische Presse hörte sie heraus:

Zitate:
"Die Shoah erfüllt uns Deutsche mit Scham. Ich verneige mich vor den Opfern, ich verneige mich vor den Überlebenden und vor all denen, die ihnen geholfen haben, dass sie überleben konnten."

**********
"60 Jahre Israel - das sind 60 Jahre großartiger Aufbauarbeit der Menschen unter schwierigen Bedinungen - das sind 60 Jahre Herausforderungen im Kampf gegen Bedrohungen für Frieden und Sicherheit."
**********
"Terrorangriffe sind ein Verbrechen und sie bringen keine Lösung in dem Konflikt."
**********
"Ich weiß sehr wohl: Sie brauchen keine ungebetenen Ratschläge von außen und schon gar nicht von oben herab. Eine Lösung kann am Ende nur durch Sie hier in Israel und die Palästinenser selbst erfolgen"

***********
"Gerade an dieser Stelle sage ich ausdrücklich: Jede Bundesregierung und jeder Bundeskanzler vor mir waren der besonderen historischen Verantwortung Deutschlands für die Sicherheit Israels verpflichtet."
**********

" Das heißt, die Sicherheit Israels ist für mich als deutsche Bundeskanzlerin niemals verhandelbar."
***********
"Mit immer währender Verantwortung für die Vergangenheit, mit gemeinsamen Werten, mit gegenseitigem Vertrauen, mit großer Solidarität für einander, und mit vereinter Zuversicht. In diesem Geist feiern wir das heutige Jubiläum. In diesem Geist wird Deutschland Israel nie allein lassen, sondern treuer Partner und Freund sein."



Die ganze Rede kann man hier lesen:

Bundesregierung online

Weltonline.de


BotschaftdesStaatesIsrael

oder hören:

Die Bundesregierung


Keine Kommentare: