29.5.07

Schabat und Sonntag frei

Eine Gesetzesvorlage, die letzte Woche von MK Zevulun Orlev eingebracht wurde, bei der der Sonntag neben dem Samstag auch zu einem freien Tag in Israel gemacht werden soll, stößt bei 56% der Israelis, laut einer Umfrage, auf Zustimmung.

Orlev's Gesetz würde den Sonntag zum zweiten Feiertag machen, an dem Geschäfte und Büros geschlossen sein sollten. Der Schabbat hingegen soll eine Lockerung erfahren: öffentliche Orte der Unterhaltung sollen teilweise zugänglich sein, sowie öffentliche Transportmittel zur Verfügung stehen. Das Gesetz legt fest, dass man bei der Lockerung größtmögliche Rücksicht auf die Empfindlichkeit der religiösen Juden nehmen will. Orlev erklärte dazu, dass die Familien den Schabbat länger bis in den Abend hinein genießen können, und die an den Sonntag „verlorenen“ Arbeitsstunden könnten durch längere Arbeitszeiten von Montag bis Freitag ausgeglichen werden.

Arutz Sheva


Keine Kommentare: