20.3.13

Immer wieder Bedrohungen von Christen in Israel durch Muslime

Arabische Christen bitten den israelischen Polizeichef um Hilfe. Vor kurzer Zeit hat die katholische Kirche mit der Renovierung einer kleinen Kapelle im arabischen Dorf Nain angefangen und seitdem werden die arabischen Christen von moslemischen Banden gehindert das Renovierungsprojekt weiterzuführen. 
Die arabischen Bauunternehmer und christlichen Projektführer mussten aus dem galiläischen Dorf zwischen Afula und Nazareth fliehen, um ihr Leben zu retten. Ein moslemischer Familienclan aus der Gegend möchte von der neuen Kirchenrenovierung profitieren und verjagte daher die arabischen Christen von der Baustelle. 

Es handelt sich um eine kleine Kapelle die den Namen „Sohn der Witwe“ trägt, demnach Jesus laut Lukas 7 den Jüngling einer Witwe vom Tod erweckte. Das arabische Dorf hat noch denselben biblischen Namen Nain und bereits im 5. Jahrhundert wurde dort die erste Kapelle gebaut. Millionen Pilger haben in den letzten Jahren die alte Kapelle besucht und aus diesem Grund beschloss die katholische Kirche das alte Gebäude zu renovieren. 

Nun hat die katholische Kirche der israelischen Polizei ein Schreiben überreicht, in dem sie Sicherheit für die arabischen Christen und den Weiterbau und Renovierung der Kapelle fordert. Immer wieder beschweren sich arabische Christen über das Verhalten der arabischen Moslems in ihrer Umgebung, für die Ordnung zwischen Christen und Moslems im Heiligen Land sind jedoch die Juden, die israelischen Polizisten, verantwortlich. Vor wenigen Jahren gab es ein Spektakel um der Verkündigungsbasilika in Nazareth, als sich Moslems mit einem Moscheebau vor der Kirche gegen die christliche Ausbreitung in Nazareth stellten.

IsraelHeute

Keine Kommentare: