17.3.13

Fruchtgarten wie Wald

... so lange, bis der Geist aus der Höhe über uns ausgegossen wird. Dann wird die Wüste zum Fruchtgarten, und der Fruchtgarten wird wie Wald geachtet werden. Und das Recht wird sich in der Wüste niederlassen, und die Gerechtigkeit im Fruchtgarten wohnen.“ Jesaja 32

Was Israel aus der Wüste macht.

Bitte geht mal ins Internet auf maps.google.de und schreibt in das Suchfeld  : Lahav, Israel". Da erscheint ein winziger Ort umgeben von grünen Flächen. Jetzt zoomt heraus, in dem ihr zwei- oder dreimal auf das Minus des Zoom-Reglers links klickt. Ihr werdet feststellen, dass dieser Ort inmitten der Negev-Wüste liegt. Die dunkelgrünen Flächen sind – man mag es glauben oder nicht – Wald.
Die große Wüstenstadt Be'er Sheva liegt nur 25 km in südlicher Richtung.

Nun gebt bitte noch „Lev Yatir, Israel“ in das Suchfeld ein. Wieder erscheint grün. Nun vergrößern – wir sind immer noch im Negev aber auch Lev Yatir ist umgeben von Wald. Das ist die Leidenschaft der Israelis, diese Wüste nicht so zu lassen, wie sie ist, sondern ihr mit High-tec Methoden der Landwirtschaft riesige Plantagen aufzudrängen, oder aufzuforsten.


Übrigens – noch einmal einen Blick auf die beiden Waldflächen auf der Karte werfen: die weiße gestrichelte Linie an der exakt der Wald aufhört ist die sogenannte „Grüne Linie“, die "Begrenzung" der Palästinensischen Gebiete. Natürlich würden die Israelis nicht so dreist sein, und auf palästinensischem Boden Bäume pflanzen. Aber sie würden den Palästinensern sicher gerne zeigen, wie es geht und welche Vorteile das Aufforsten hat.



In dem Video wird uns erklärt, was für einen Sinn das Aufforsten in der Wüste macht, wie das geht und was der Jüdische Nationalfond - „Keren Kayemet Le-Israel“ (JNF-KKL) noch für Pläne hat.

Keine Kommentare: