28.10.07

Ehrungen






Hall of Names
in Yad Vashem


Das Zentrum der Erinnerung und Erforschung des Holocaust "Yad Vashem" in Jerusalem erhielt diese Woche internationale Ehrung. Am 26.10.07 wurde dem Zentrum in Spanien der "Prince of Asturias for Records 2007" in Anwesenheit der königlichen Familie verliehen.
Nominiert für diesem renommierten Preis wurde Yad Vashem von der Bundeskanzlerin Angela Merkel.


Erst einen Tag davor erhielt der Vorsitzende des
Zentrums Yad Vashem, Avner Shalev, durch Frankreichs Präsidenten Nicolas Sarkozy die Auszeichung "Légion D'Honneur" in einer Zeremonie im Elysee Palast überreicht.

Shalev erhielt diesen Preis für seine Initiative und Arbeit bei der Erweiterung und Neugestaltung des weltweit anerkannten Zentrums.

Ebenso den Prince-of-Asturias Preis erhielt der brühmte israelische Schriftsteller Amos Oz, für sein schriftstellerisches Werk, in dem er der hebräischen Sprache zu künstlerischen Vielfalt und Ausdruckskraft verhalf.



yadvashem.org

haaretz

Was ist der Prinz-von-Asturien Preis?

Keine Kommentare: