28.10.13

Jesus Statue in Nazareth?


Bschara Schlayan ist ein engagierter Christ, Araber und Israeli. Das widerspricht sich ja nicht. Er engagiert sich in seiner Heimatstadt Nazareth für die Bewahrung der historischen christlichen Stätten und die Stärke und ein Selbstbewusstsein der Christen, von denen nur noch 30 Prozent die Bewohnerschaft Nazareths ausmachen. Sie sollen im Ort bleiben, sich zu Israel - ihrem Land! - stellen und sogar in den israelischen Militärdienst eintreten, was immer mehr junge Christen auch tun.

Er gründete eine Partei speziell für arabische Christen, damit sie ein Forum im israelischen Parlament haben. 
Sein neuestes Projekt, um Nazareth in der Übermacht der Muslime, die immer mehr zunimmt, in seiner hohen religiösen Bedeutung für Christen in aller Welt, nicht untergehen zu lassen, ist auf dem „Berg des Abgrunds“ eine große Christus-Statue aufzustellen, ähnlich wie es in Rio De Janeiro eine gibt. Der Berg ist die Stelle wo, der biblischen Erzählung nach (Lukas-Evangelium, Lk 4) die aufgebrachten Einwohner Nazareths versucht hatten, Jesus, nachdem er in der Synagoge aus der Buchrolle des Propheten Jesaja vorgelesen hatte, in den Tod zu stürzen.
Schlayan sagt in einem Facebook Eintrag: "Wir fangen auf dem Berg des Abgrunds jetzt an unseren Traum der Jesus-Statue zu verwirklichen. Bitte, jeder der helfen will, kann hier mitmachen. Heute kam ich auf den Berg und glaubte meinen Augen nicht zu trauen: zehn Busse mit Besuchern kamen an. Bitte lasst uns beginnen!"
(we start to make the dream come true- statue of jesus on mount of precipice
pls any one can help join us
to day i visit the mout of precipice i don't believe my eyes 10 buses came to visit pls let start.)

https://www.facebook.com/bishara.shlayan

Keine Kommentare: