28.12.08

Israel hat keine andere Wahl mehr

Der israelische Armeesender meldete am Sonntagmorgen, 28.12.2008, in der Nacht seien in mindestens fünf Fällen Gruppierungen getroffen worden, die Raketen auf Israel abfeuern wollten. Ein Militärsprecher bestätigte Berichte, denen zufolge auch eine Moschee getroffen wurde. Es handle sich um eine «Basis für Terroraktivitäten», sagte er.

Nach den schwersten Luftangriffen seit Jahrzehnten erwägt Israel nach Informationen aus Militärkreisen auch einen möglichen Einmarsch im Gazastreifen. Mehrere hundert Soldaten seien auf dem Weg zur Grenze, teilten israelische Offiziere mit. Auch zahlreiche israelische gepanzerte Fahrzeuge rollen zu einem möglichen Bodeneinsatz in Richtung Gazastreifen.

Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hatte am Samstagabend gesagt, die Operation solle «vertieft und ausgeweitet» werden und werde «weder kurz noch leicht» sein. Barak hatte in einem Interview des britischen Fernsehsenders Sky News gesagt, dass Israel mit Bodentruppen in den Gazastreifen einmarschieren würde, wenn dies notwendig sei.

Mindestens 230 Menschen waren am Samstag bei den Luftangriffen auf Einrichtungen der radikal- islamischen Hamas getötet worden. Etwa 780 Palästinenser wurden bei der Operation «Gegossenes Blei» zum Teil schwer verletzt. Israel will mit dem Einsatz den andauernden Raketenbeschuss seiner Grenzorte unterbinden.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ist am späten Samstagabend zu Beratungen über die Lage im Gazastreifen zusammengekommen. Vor Beginn der Sitzungen sagte der palästinensische Uno-Beobachter Rijad Mansur über die israelischen Luftangriffe: «Diese kollektive Bestrafung ist unmenschlich, unmoralisch und sollte sofort gestoppt werden.» (A.Efroni)

Hier braucht man nun nicht mehr weiter zu berichten, denn alle arabischen Führer und Positionsträger überbieten sich mit ihrem Tadel, ihren harschen Kritiken und Verurteilungen bezüglich der gezielten Luftangriffe, die die Hamas regelrecht herausgefordert hatte. Die Hamas ist verantwortlich für das Leid der Bevölkerung im Gazastreifen. Nun erwägt die IDF den Einsatz von Bodentruppen. Das ist schlimm, und mehr Menschen werden sterben, aber Israel hat mal wieder keine Wahl. Jedes Land würde bei solchem Dauerbeschuss mit Raketen und Granaten der Geduldsfaden reißen und etwas unternehmen, um die Bevölkerung zu schützen.

Die Berichterstattung ist stark beeinflusst von der Manipulation der Hamas und daher kann man kaum dem Wahrheitsgehalt der Nachrichten auch in unseren Medien trauen. Alle Zahlen der Opfer sind immer mit Vorbehalt zu nehmen, und selbst Filmmaterial kann manipuliert sein. Daher nur israelische Nachrichten hören / lesen. Die israelischen Medien kaschieren versehentlich getroffenen zivile Opfer unter den Palästinensern nicht, aber übernehmen nicht ungeprüft die Zahlen, die von den palästinensischen Medien weitergegeben werden.

Möge es Israel gelingen, die Terroristen zu erwischen, die Zivilisten zu verschonen. Gott ist mit dir, Israel!

Nachrichten engl.
Nachrichten dt.

Keine Kommentare: