29.8.07

Geburtstagsfeier für Gilad Shalit


Wir beten zum HERRN aller Herren, zum Gott der Wunder tut und der die Geschicke aller in seiner Hand hält: Hab Gnade, HERR, und lass Gilad Shalit freikommen!

Gestern war der 21. Geburtstag des israelischen Soldaten Gilad Shalit, der am 25. Juni letzten Jahres von palästinensischen Terroristen der Hamas nahe dem Sicherheitszaun entführt und in den Gaza-Streifen verschleppt wurde. Es ist dies bereits der zweite Geburtstag, den Shalit in Gefangenschaft erleben muss.

Familienangehörige und Freunde des Entführten begehen seinen Geburtstag mit einer Großkundgebung auf dem Rabin-Platz in Tel Aviv, um sein Schicksal in Erinnerung zu rufen. Der Vater von Shalit, Naom Shalit, nutzte die Gelegenheit, um für seinen Sohn öffentlich aufzutreten. Er klagt sowohl die Hamas als auch die israelische Führung an, die Verhandlungen von vor vier Monaten über den Gefangenenaustausch platzen gelassen zu haben. Er hat vor ein paar Tagen versucht, eine Geburtstagsgruß and seinen Sohn in einer von der Hamas kontrollierten Zeitung zu veröffentlichen, was ihm nicht gelungen war.

Noam Shalit erzählt: Gilad war bescheiden und hatte nie besondere Wünsche für seinen Geburtstag. Er hielt allgemein nie viel von großen Geburtstagsfeiern. Gilad war schon immmer ein ruhiger,introvertierter, scheuer Junge gewesen.

Noam Shalit versucht, seine ambivalenten Gefühle an dem Geburtstag seines Sohnes unter einen Hut zu bringen: einerseits soll sein Geburtstag gefeiert werden, denn er wünscht seinem Sohn Glück und eine gute Zukunft, andererseits ist jeder Tag mehr dieses Alptraums, an dem er seinen Sohn vermissen muss, für ihn ein Grund zu bangen und zu trauern.

Die Hamas hatte am 25. Juni diesen Jahres eine Tonbandaufnahme als Lebenszeichen von Shalit veröffentlicht, wo von dem schlechten Gesundheitszustand des Soldaten die Rede war. Der Leiter des politischen Büros der Hamas in Damaskus, Khaled Mashal, hat jedoch am vergangenen Freitag gegenüber CNN mitgeteilt, dass Shalit bei guter Gesundheit sei und auf „humanitäre Weise“ behandelt werde. Jetzt wurde von der Hamas eine Videobotschaft von Shalit als Geste des guten Willens angeboten, wenn Israel bereit wäre, palästinensische Gefangene zu entlassen, ohne eine genaue Zahl zu nennen.

Ausführliche Berichte in Jerusalem Post online

Shalit deal broke down at the last minute

Gilad's birthday

Keine Kommentare: