29.4.07

Katholische Bischöfe gegen Antisemitismus

Katholische Bischöfe gehen gegen Antisemitismus an

Die Notwendigkeit Antisemitismus zu bekämpfen, wird in dem weltweiten katholischen Bischofstreffen im Vatikan nächstes Jahr ein Hauptthema sein.

Ein vorbereitendes Dokument wurde vom Vatikan herausgegeben, in dem ein großer Abschnitt der Beziehung der Kirche zum Judentum gewidmet ist. Dort wird die „enge Verbindung der zwei Glaubensrichtungen“ betont und ein Aufruf zu Bemühungen, jede Form von Antisemitismus zu überwinden, formuliert.

Zweck der Konferenz ist eine Untersuchung, wie die Schrift studiert und in den Kirchen gelehrt wird und inwieweit das Wort Gottes auf die moderne Gesellschaft Einfluss nimmt. Papst Benedikt XVI hat das 60 Seiten lange Schriftstück bereits gebilligt, das überdies einen Fragebogen enthält, den die örtlichen Bischöfe zu bearbeiten haben. Die Bischöfe sollen untersuchen, inwieweit biblische Texte etwas mit antisemitischen Ansichten zu tun haben. Bischof Nikola Eterovic sagte: „Viel ist bereits getan worden, aber alles muss getan werden, das jeder Schatten (von Antisemitismus) verschwindet.“

aus: jpost.com

Keine Kommentare: