18.7.13

Mutiger Christ in Israel gründet Partei

In Nazareth gibt es einen arabischen Christen, der die israelische Staatsangehörigkeit hat, der der Meinung ist, die Araber im Land sollten sich zu ihrem Land stellen. 
B'schara Schlayan sagt, die Araber sollten etwas für ihr Land tun.
Also hat er eine arabische Partei gegründet, die erste ihrer Art, und er hofft genügend Mitglieder zu gewinnen, damit die Partei im israelischen Parlament eine Rolle spielen könnte. "Bnei Brit" ist der Name, was so viel wie Söhne des Bundes / der Allianz bedeutet. Jeder kann eintreten, Araber, Muslime, Christen, Juden, Israelis... denn die Partei soll friedensstiftende, verbindende Wirkung in der Bevölkerung haben.

Die Partei ist positiv auf den jüdischen Staat eingestellt und ermutigt junge Araber zu derselben Haltung. Schlayan ermutigt junge Araber in den israelischen Militärdienst einzusteigen, sich national zu engagieren und  auch offen zur Regierung zu stehen.
Allerdings kriegen die Christen, wie es leider in vielen gemischt-religiösen Städten in Israel ist, von seiten der Muslime massiv Druck. Traditionell sollen Araber nämlich den israelischen Staat ablehnen - obwohl sie gleichzeitig als israelische Bürger von den Vorzügen profitieren!


Schlayan sieht sich selbst und seine Mit-Christen in der Position, die Juden (Israelis) und die Muslime zu vereinigen, die verbindende Brücke zu sein. Er sagt: "Ich liebe beide und kann sie vereinigen."
Die anderen arabische Parteien in Israel arbeiten jetzt eifrig gegen ihn, bedrängen die arabische israelische Bevölkerung, bei dieser Sache nicht mitzumachen.
Die Jerusalem Post hat B'schara Schlayan interviewt. Ich denke man wird noch mehr von ihm hören.



JERUSALEM POST

Keine Kommentare: