6.7.08

Israels Nationalvogel

Der Staat Israel, in seinem 60 sten Jahr, beschloss, dass es Zeit wäre einen Nationalvogel zu bestimmen. Der demokratische Staat ist mit Wahlen sehr erfahren, hatte er während seines 60 jährigen Bestehens schon 17 Parlamentswahlen, und ließ daher zunächst 1000 Vogelliebhaber, die Vögel beobachten, eine Liste mit 10 Vogel-Kandidaten aufstellen.
Die Wahl selber fand dann im Internet statt, aber es wurden auch in Kaufhäusern, Unterhaltungsplätzen, Schulen,
Armeestützpunkten und sogar in Israels Auslandsdelegationen Wahlen abgehalten. Die Anzahl der Wähler belief sich auf 155000. In großer Vorfreude erklärte der Staatspräsident Shimon Peres den Wiedehopf als Israels Nationalvogel. Bei der Krönungszeremonie drückte er sein ganz persönliches Interesse an dieser Wahl aus, als Träger eines Nachnamens der auch ein Vogelname ist, Peres = Bartgeier.
Der Wiedehopf, hebr. = dukifat, ist ein schöner Vogel mit einem Federbush auf seinem Kopf und außergewöhnlichem Aussehen, Verhalten und Stimme. Wenn er ruft, klingt es wie: „hud hud hud“ und daher wird er in arabisch „Hud-hud“genannt. Sein lateinischer Name: Upupa Epops.

Der Charakter des Vogels erinnert an den durchschnittlichen Israeli. Obwohl er eine „Krone“ trägt, benimmt er sich nicht wie ein Snob und man kann ihn überall antreffen. In vielen Schriften wir der Dukifat als klug bezeichnet, er hat keine Wohnprobleme, denn er nimmt auch mit Mauerspalten und Mulden vorlieb. Außerdem sind Männchen und Weibchen in gleicher Weise hübsch anzusehen, aber nicht nur diesbezüglich herrscht Gleichberechtigung, beide kümmern sich in gleichem Maße um den Nachwuchs.

Aus: Hebrewonline Newsletter

Keine Kommentare: